Wochenroutine nach der Flylady-Methode (Fokus-Tage)

2023-03 OC Flylady Tagesfokus

Vor einigen Jahren habe ich die Flylady-Methode (Lesetipp: “Die magische Küchenspüle”*) für mich entdeckt. Durch die Umsetzung diverser Tipps aus dem Buch habe ich es geschafft, meine durch die “Magic Cleaning”*-Methode gewonnene Ordnung und Sauberkeit durch Routinen auf Dauer erhalten zu können.

Ein Schwerpunkt der Flylady-Methode ist der tägliche Fokus. Ich habe die Methode für mich adaptiert und möchte dir heute gerne ausführlicher davon erzählen.

Jeder Tag der Woche hat bei mir Hauptthema, das stur und meist ohne Ausrede erledigt wird. Es ist erstaunlich, wie sehr Dinge einfacher werden, wenn man sich nicht mehr innerlich dagegen sträubt.

Welche Themen für dich und deine Familie elementar sind und welche Wochentage am besten passen, ist sehr individuell. Am besten ist, du probierst es einfach aus.

Nach und nach wirst du merken, welche Dinge gut funktionieren und welche du ändern oder auch ganz aus der To-Do-Liste streichen kannst.

Druckbare PDF-Vorlagen (es gibt 2 verschiedene Varianten namens Wochenplan) für die Flylady-Methode findest du als Sofort-Downloads in meinem Etsy Shop.

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WOCHENTAG 1 / MONTAG – EINKAUFEN

Meinen Wocheneinkauf erledige ich immer montags. Das passt bei mir zeitlich gut und hat weitere Vorteile:

  • Montags, besonders am Vormittag ist der Supermarkt schön leer, weil die meisten Leute ihre großen Einkäufe eher Richtung Wochenende erledigen.
  • Produkte, die im Angebot sind, sind montags meist in ausreichender Menge vorrätig
  • Da ich meinen Essensplan (Spoiler: den mache ich sonntags) so aufbaue, dass frische, leicht verderbliche Produkte in der ersten Wochenhälfte verbraucht werden, muss ich im Idealfall in dieser Woche nicht noch einmal in den Supermarkt gehen.

WOCHENTAG 2 / DIENSTAG – PFLANZEN

Dienstags kümmere ich mich um meine Pflanzen.

🌿️Ich prüfe mit einem Hygrometer* (absolute Empfehlung, wenn du – so wie ich auch – nicht von Geburt an mit einem „grünen Daumen“ gesegnet bist!), welche Pflanzen gegossen werden müssen.

🌿 Verwelkte Blätter werden entfernt, die Erde bei Bedarf gelockert und ggf. gedüngt. Bei Bedarf wird auch mal eine einzelne Pflanze umgetopft, wenn es zeitlich machbar ist.

🌿️In den Wintermonaten reicht tatsächlich dieser fixe Tag pro Woche für alle meine Pflanzen. Im Sommer passe ich das Gießen natürlich an den Bedarf und an das Wetter an, besonders auf meinem Balkon. Aber auch dann bleibt Dienstag der Tag, an dem ich mich besonders liebevoll und ausführlicher um meine Pflanzen kümmere.

WOCHENTAG 3 / MITTWOCH – MÜLL

Mittwochs wird bei uns der Papiermüll abgeholt. Diesen Umstand nutze ich, um an diesem Tag den Papiermüll zu entsorgen, der sich im Lauf der letzten Woche angesammelt hat.

Außerdem erledige ich an diesem Tag:

  • Altglas zur Glastonne bringen
  • Pfandflaschen in den Keller bringen
  • Verpackungsmüll (Grüner Punkt) entsorgen
  • Papierkorb leeren

Der normale Hausmüll wird bei mir natürlich nach Bedarf entsorgt, nicht stur nach Plan. 

WOCHENTAG 4 / DONNERSTAG – ANTI-PROKASTINATION

Prokastination, oder auch verständlicher „Aufschieberitis“ ist eine Herausforderung, die wohl jeder von uns kennt und regelmäßig erlebt.

Zu erledigende Dinge (oft Kleinigkeiten) werden immer wieder verschoben, bis sich irgendwann ein riesiger Berg an unerledigten Dingen auftürmt. Nicht schön!

Jeden Donnerstag kümmere ich mich genau um solche Dinge. Je nachdem, wieviel Zeit ich an diesem Tag habe, erledige ich eine oder mehrere offene Dinge von meiner To-Do-Liste. Mindestens 15 Minuten plane ich dafür ein, die kann man immer irgendwo abzwacken. Die meisten Aufgaben sind innerhalb von wenigen Minuten erledigt.

Beispiele von Dingen, die ich super gerne immer wieder aufschiebe:

  • Kleinere Handwerkertätigkeiten (Fleck an der Wand überpinseln, Bild aufhängen, die Muttern am wackeligen Stuhl festziehen etc.)
  • Arzttermine vereinbaren
  • Sicherungen von Fotos und wichtigen Dateien auf einer externen Festplatte oder einer Cloud
  • aussortierte Gegenstände auf einer Verkaufsplattform einstellen

Dir fallen bestimmt noch viel mehr Dinge ein. Schreibe sie alle auf eine Liste und erledige an jedem Anti-Prokastinationstag einen oder mehrere Punkte davon.

WOCHENTAG 5 / FREITAG – FINANZEN & ABLAGE

Der gesamte Posteingang meines Haushalts wandert die Woche über in ein einziges Fach – sowohl private als auch geschäftliche Schreiben, Werbeprospekte – wirklich alles, was reinkommt und nicht sofort weggeworfen wurde.

Freitags nehme ich alles aus dem Fach, gehe jedes Papierstück einzeln durch und entscheide, was damit passieren soll.

 Ich sortiere alles nach folgenden Kriterien:

1. kann weg
2. muss aufgehoben/archiviert werden, bedarf aber keiner weiteren Handlung
3. bedarf einer weiteren Handlung

Stapel 1 entsorge ich sofort im Papiermüll.
Stapel 2 verteile ich in mein Hängeregister (richtige Ordner gibt es bei mir nur noch sehr wenige).
Stapel 3 arbeite ich nacheinander ab. Beantworte Schreiben, bezahle Rechnungen, lege mir Dinge, die später erledigt werden müssen im Kalender auf Termin.

Für Schreiben, bei denen ich erst einmal nichts weiter machen muss, aber noch auf Antwort von anderen warte, habe ich eine Kiste, in der ich die offenen Themen sammle und immer mal wieder durchgehe.

Von den Supermarkt-Werbeprospekten hebe ich nur die auf, die ich wirklich für den Einkauf der nächsten Woche durchsehen möchte.

Das Thema Finanzen geht bei mir meist ganz schnell. Ich bin so bekloppt, dass ich tatsächlich Spaß an dem Thema habe und die ganze Woche über ohnehin meine Konten im Auge behalte. Da ich das meiste per Dauerauftrag oder Lastschrift zahle, muss ich auch selten Überweisungen tätigen. Dies erledige ich dann gebündelt alles am Freitag.

WOCHENTAG 6 / SAMSTAG – 1 STUNDE PUTZROUTINE

Die wöchentliche „Home Blessing“-Stunde ist wichtiger Bestandteil der Flylady Methode. Innerhalb von 1 Stunde werden in 10-Minuten-Einheiten bestimmte Dinge in der Wohnung erledigt.

Bei mir findet diese Stunde samstags statt, weil die Chancen an diesem Tag am besten sind, dass ich auch wirklich Zeit dafür finde.

Ich mache mir Musik oder einen Podcast an und los geht´s. Ich stelle mir einen Timer auf jeweils 10 Minuten und erledige nacheinander:

  1. Bett neu beziehen
  2. Hotspots aufräumen (Dinge an ihren Ort zurückbringen)
  3. Staubwischen
  4. Staubsaugen
  5. Fußböden wischen
  6. Badspiegel & Toilette putzen

Inzwischen bin ich so routiniert, dass ich meistens nicht einmal die ganze Zeit für alle Aufgaben brauche. Durch die wöchentliche Erledigung sammelt sich auch viel weniger Staub und hartnäckiger Schmutz an. Von Woche zu Woche wird es besser und einfacher.

Es geht in der Home Blessing Stunde nicht um Perfektionismus!

Beim Staubwischen werden keine Gegenstände angehoben, beim Staubsaugen keine Möbel verrückt. Nur die frei zugänglichen Stellen werden so schnell wie möglich abgearbeitet (womit das Workout auch gleich mit erledigt ist an dem Tag)

WOCHENTAG 7 / SONNTAG – WOCHENPLANUNG

Sonntags mache ich es mir mit einem leckeren Kaffee gemütlich und plane die kommende Woche.

Ich


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Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Kaya

    Hallo liebe Manuela,
    ich liebe Ja Pläne und Strukturen. Mit Deinem Wochenplaner komme ich aber absolut nicht aus.

    Der Putztag ist bei einem großen Haus, 2 Hunden und einem Mann nicht in einer Stunde zu schaffen, ich brauche 3 mindestens. Und dann ist noch nicht der Staub hinter Sofas oder zwischen den Sachen die herumstehen (super wenig Deko, aber Telefon, Wetterstation, Boxen, Lampen etc) beseitigt. Türrahmen sind nicht entstaubt und der fiese Dreck, der sich immer zwischen die Streben der Treppe legt, wo man möglichst schlecht ran kommt, ist auch noch da.
    Die Extraputzereien, wie Fußbodenleisten, oben auf den Küchenschränken, außen um die Haustüre, Heizungen (Dank Dir habe ich gestern zum ersten Mal meine Deckel vom Heizkörper abbekommen 🙂 ) und und und kosten mich den Rest des Tages. Damit ist ein Tag am Wochenende weg…

    Dinge wie Wäsche waschen, falten, wegräumen, Schuhe in Ordnung halten und noch so viel mehr, finde ich auch nicht in Deiner Liste. Oder arbeitest Du das ganze Jahr jede Woche Deine Liste ab, und machst dann 6 Wochen Putzurlaub? 🙂

    liebe Grüße, Kaya

    PS ich gehöre nicht zur chaotischen Fraktion, sondern zur sehr organisierten, ordentlichen Gruppe. Das macht es aber nicht besser, oder gibt es dafür eine andere Liste, die sich mit einem kraft- und zeitintensiven Job verbinden lässt? Inzwischen habe ich zumindest eine Elfe, die mir jede Woche 2h Putzen (inkl. Fenster, das hasse ich) abnimmt.

    1. Manuela Pfeifer

      Liebe Kaya,

      danke für deinen Kommentar und deine Fragen.
      Die Fokus-Tage sind nur EIN Bestandteil der Flylady-Methode.
      Zu den von dir angesprochenen „Extraputzereien“ (das Wort muss ich mir merken, passt gut) gibt es bereits einen anderen Blogbeitrag von mir, der dieses Thema genau beleuchtet.
      Die Wäsche läuft bei mir nebenher im Rahmen meiner Morgen- und Abendroutinen und frisst nicht viel Zeit. Der Rest (Schuhe in Ordnung halten, Fußbodenleisten, Fensterputzen etc.) passieren bei mir alle im Rahmen der Zonenarbeit, die ich im erwähnten Blogbeitrag behandle.

      In nur 15 Minuten pro Tag ist jede Woche eine andere Zone in meiner Wohnung für die Extraputzereien dran. Spätestens nach 5 Wochen widme ich mich dann wieder der gleichen Zone, so bleibt alles im Fluss.
      Ich lege dir das im Blogbeitrag verlinkte Buch „Die magische Küchenspüle“ sehr ans Herz, denn darauf beruhen die meisten Methoden meiner Routine. Es wirkt erst mal komplex, aber wenn du Fragen hast, kannst du dich natürlich gerne bei mir melden.

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